Die Sonne kommt auf jeden Fall zum Wochenende raus – der Sand ist schon da. Foto: Jürgen Bach

Die vierte Ausgabe des Weiler Strandsommer steht an – in diesem Jahr lockt der große Sandkasten auf dem Marktplatz eine Woche länger.

In knapp zwei Tagen ist es endlich soweit: Der Weiler Strandsommer beginnt, in seiner inzwischen vierten Ausgabe. Vom 8. Juli bis zum 13. August verwandelt sich der Marktplatz im Herzen der Weil der Städter Altstadt für fünf ganze Wochen in den wohl größten Sandkasten der Region, der tagtäglich von 10 bis 22 Uhr zum Entspannen, Sonnetanken, Plaudern und Genießen einlädt.

Und das sogar länger als in den vergangenen Jahren: „Aufgrund des großen Interesses und Dank der großen Bereitschaft unserer Vereine und anderer lokaler Akteure haben wir uns im Stadtmarketing dazu entschlossen, den Strandsommer in diesem Jahr um eine Woche nach vorne zu verlängern“, erklärt Markus Wagner, Leiter der Stabstelle für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus. „Zugegeben: Die Entscheidung fiel uns sehr leicht“, ergänzt er. „Fünf Wochen Strandsommer, wir freuen uns schon sehr.“

Beim Aufbau am Mittwochmorgen mussten sich die Arbeiter zwar noch durch regennassen Sand graben, aber bereits um die Mittagszeit lockerte die Bewölkung auf und die Sonne trocknete den Riesensandkasten und so manches T-Shirt. Und zumindest das erste Wochenende des Strandsommers soll ja richtig sommerlich werden: Um die 30 Grad sind angekündigt.

Die Vereine steuern beim Programm kräftig bei

Neben dem offensichtlichen Publikumsmagneten – der extra aufgeschütteten Sandfläche – lockt dann der Weiler Strandsommer auch mit ausreichend Verpflegung und Programm. Neben der Gaststätte Blauer Engel, die bereits die letzten Male dabei war, sorgt in diesem Jahr auch das im Mai eröffnete Alte Rathaus für das Wohl der Gäste. Mit von der Partie sind wieder zahlreiche örtliche Vereine und Akteure: So tischt die Stiftung Unamonos etwa peruanische Spezialitäten auf, der AK Asyl serviert ukrainische und türkische Kost, die DLRG grillt und der Verein Bumerang mixt Cocktails.

Auch musikalisch gibt es wieder ein großes Programm mit Livemusik an den Samstagabenden und zusätzlich am ersten und letzten Sonntag. Kinder können nicht nur Sandburgen bauen, sondern sich auch bei einem Kunstprojekt für Kinder oder der musikalischen Früherziehung austoben. Der Schachverein lädt an mehreren Tagen zum offenen Schachspiel rund um den Sandkasten in, die Sportvereine geben Zumba-Kurse, die Chorvereinigung singt, die Skizunft organisiert Après-Ski in der Gondel-Bar, es wird getrommelt, bei der Silent Disco mit Kopfhörern getanzt – und vieles mehr. Wie im vergangenen Jahr steht auch wieder eine Lesung auf dem Programm, wenn Arno Frank mit seinem Buch „Seemann vom Siebener“ zu Gast ist. Nach Weil der Stadt kommt außerdem ein ganz besonderer Gast: der Kleine Rabe Socke.

Was läuft am ersten Wochenende?

Das Eröffnungswochenende startet am Samstag mit einem Konzert von „Can’t beat“, die Pop- und Rock-Hits der vergangenen 50 Jahre spielen. Am Sonntag übernimmt die Stuttgarter Cover-Band Replay die Bühne unter den Arkaden.

Info Der Eintritt ist frei. Das gesamte Programm ist unter weil-der-stadt.lineupr.com/weiler-strandsommer/ einzusehen.