Die Polizei war schnell vor Ort. Foto: dpa/Arne Dedert

Ein aufmerksamer Zeuge hat in der Nacht auf Dienstag die Polizei alarmiert, als im Kastanienweg in Weil im Schönbuch offenbar zwei Autoknacker ihr Unwesen trieben. Das Duo flüchtete, die Polizei sucht weitere Zeugen.

In der Nacht auf Dienstag haben bislang unbekannte Täter versucht, im Kastanienweg in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) Autos aufzubrechen. Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

Kurz nach 3 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei alarmiert, nachdem er zwei Personen beobachtet hatte, wie sie sich an einem VW Bus zu schaffen machten. Der Bus stand vor der Garage auf einem Privatgrundstück. Die hinzukommende Streifenwagenbesatzung konnte noch erkennen, wie zwei Personen die Flucht ergriffen und vom Kastanienweg in Richtung Arthur-Hecker-Straße rannten.

Sofort leitete die Polizei eine Fahndung ein, mehrere Streifenwagen und ein Hubschrauber waren unterwegs. Die Tatverdächtigen blieben jedoch unauffindbar. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Unbekannten zunächst vermutlich mit einer Taschenlampe in verschiedene Autos hineingeleuchtet und schließlich eine Scheibe des VW Bus eingeschlagen hatten. Anschließend versuchten sie, den Kleinbus vom Garagentor wegzuschieben und die Garage aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang.

Der Polizeiposten Schönaich, Telefon 0 70 31 / 6 77 00-0 oder Mail boeblingen.prev@polizei.bwl.de, sucht weitere Zeugen und gegebenenfalls weitere Geschädigte.