Der Täter verwendet vermutlich eine Zwille oder ein Pocket-Shot. Foto: Symbolbild/ Pixabay/ rafaelpublio

Vermutlich mit einer Zwille schießt ein Unbekannter in Weil der Stadt und Renningen Stahlkugeln und Murmeln auf Gebäude. Er hat bereits einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro angerichtet.

Böblingen - Ein bislang unbekannter Täter schießt in Weil der Stadt und Renningen (Kreis Böblingen) mit Stahlkugeln und Murmeln auf Gebäude. Wie die Polizei berichtet, wurden im Lauf des Januars insgesamt sechs entsprechende Fälle gemeldet, der Schaden dürfte sich bereits auf mehrere tausend Euro belaufen. Der Täter benutzt vermutlich eine Zwille oder ein so genanntes Pocket-Shot, bei dem es sich um eine Schleuder bestehend aus einem Kunststoffring und einem Latexmodul zum Spannen handelt.

In Weil der Stadt schlug der Täter am 9. Januar in der Pfarrgasse und am 24. Januar in der Paul-Reuscher-Straße zu. Am 27. Januar schoss er auf die Realschule in der Jahnstraße, einen Tag später auf ein Privathaus in der Lilienstraße in Merklingen. In Renningen war der Täter zwischen dem 26. und 28. Januar in der Kasernenstraße und der Lange Steggasse aktiv. Alle Taten wurden in den Abendstunden verübt.

Notruf absetzen

Drei Geschosse – zwei Metallkugeln und eine Glasmurmel – wurden gefunden und sichergestellt. Die Kugeln hatten meist die äußere Scheibe der doppelverglasten Fenster durchschlagen.

Die Polizei bittet weitere Geschädigte, sich zu melden. Insbesondere soll nach einer aktuellen Tat unverzöglich ein Notruf über die 110 abgesetzt werden, um schnell nach dem Täter fahnden zu können.