Viele Schweizer kommen auf den Weihnachtsmarkt Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Bei Schweizern ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt besonders beliebt. „Am vergangenen Samstag kamen 130 der 500 Besucher-Busse aus der Schweiz“, sagt Jörg Klopfer von der Gesellschaft in.Stuttgart, die den Markt organisiert.

Bei Schweizern ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt besonders beliebt. Beim Schlendern durch die Stände hört man immer wieder, wie mit schweizerdeutschem Akzent nach Magenbrot oder gebrannten Mandeln gefragt wird. „Am vergangenen Samstag kamen 130 der 500 Besucher-Busse aus der Schweiz“, sagt Jörg Klopfer von der Gesellschaft in.Stuttgart, die den Markt organisiert. Schon seit zehn Jahren sei die Schweiz die zahlenmäßig am stärksten vertretene Nation, fügt Klopfer hinzu. Am Samstag hätten überdies so viele Busse wie nie zuvor den Markt besucht. Der Veranstalter ist insgesamt zufrieden mit dem Besucherandrang. Besonders am Wochenende sei der Markt gut besucht gewesen. Nur am Wetter hat er etwas auszusetzen: „Es könnte winterlicher sein – für die Weihnachtsstimmung fehlt der Schnee. Aber den können wir leider nicht organisieren.“