Andrang herrschte auch beim Stand der Jugendfarm. Foto: Simone Bürkle

Kissen, Taschen, Filz-Basteleien, Fensterbilder, Marmelade oder Gutsle: Beim Plattenhardter Weihnachtsmarkt kamen von Hand gefertigte Kleinigkeiten gut an.

Plattenhardt
Ob selbst genähte Kissen und Taschen, Basteleien aus Filz, filigran gefertigte Fensterbilder, Marmeladen oder frisch gebackene Gutsle: Auf dem Plattenhardter Weihnachtsmarkt, der am Samstag auf der gesperrten Uhlbergstraße stattgefunden hat, sind vor allem die Besucher auf ihre Kosten gekommen, die liebevoll von Hand gefertigte Kleinigkeiten schätzen. Professionelle Anbieter sind aus Tradition nicht gern gesehen bei dem Markt – stattdessen sind es vor allem die Vereine oder Institutionen am Ort, die ihre Waren feilbieten, so wie auf unserem Bild etwa die Jugendfarm Filderstadt. Auch für die Kinder war einiges geboten: Sie konnten zum Beispiel am Feuer Stockbrot backen oder eine Runde mit dem Zügle drehen, das von einem Dampftraktor gezogen wurde. Der Erlös der Aktion kommt der evangelischen Jugend für ihre Dorffreizeit zugute. Besinnliches gab es in Form einer Adventsandacht in der evangelischen Kirche am Nachmittag oder beim weihnachtlichen Spiel um die vier Lichter des Hirten Simon, das viermal im Rathaus aufgeführt wurde. Trotz gelegentlichen Regenschauern entschlossen sich viele Besucher zu einem Bummel über den Markt. Johannes Jauch vom Plattenhardter Vereinsring war jedenfalls froh über den recht ordentlichen Andrang: „Wir sind zufrieden.“