Wo das Klimacamp lagerte, hat der Aufbau des Weihnachtsmarktes begonnen. Foto: Stadt Freiburg/Patrick Seeger

Aufatmen im Freiburger Rathaus: Der Aufbau des Weihnachtsmarktes kann beginnen. Das Klimacamp musste doch nicht mit Gewalt geräumt werden.

Vor dem Freiburger Rathaus haben am Mittwoch wie geplant die Aufbauarbeiten für den diesjährigen Weihnachtsmarkt begonnen. Es ist der 50. In der Nacht zuvor hatten die Aktivisten von Fridays for Future (FFF) fristgerecht ihr Klimacamp auf dem Platz geräumt. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht die von den Aktivisten beantragte Aussetzung der städtischen Räumungsverfügung abgelehnt. Insgesamt hatten die Aktivisten 488 Nächte auf dem Platz vor dem Rathaus gelagert.

„Schlussendlich bin ich froh, dass das Klimacamp nun eingelenkt hat. Wie mehrfach geäußert, hätte ich uns die monatelange Hängepartie aber gerne erspart – all die Zeit und Kraft hätten wir anstatt in ein Gegeneinander auch in konkrete Klimaprojekte investieren können“, sagte der Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos) laut einer Mitteilung der Stadt. Der Ordnungsdezernent Stefan Breiter (CDU) fügte hinzu: „Gut, dass der Aufbau auch im Herzen der Stadt beginnen kann. Wir begrüßen, dass die Protestierenden den Rathausplatz rechtzeitig und freiwillig mit den restlichen drei Zelten verlassen haben.“

Eine letzte Solidaritätsdemonstration

OB Horn verweigere Gespräche über einen ambitionierteren Klimaschutz und tue zu wenig, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen, hieß es in einer Petition. Ihm sei Glühwein wichtiger als Klimagerechtigkeit. Am Dienstagabend waren zu einer Solidaritätsveranstaltung für das Klimacamp auf dem Platz der Alten Synagoge kaum 150 Demonstranten gekommen. Die Veranstalter hatten mit 700 Teilnehmern gerechnet.

„Wir campen, bis ihr handelt“, hatte das Motto des Klimacamps gelautet. Die entsprechende Demonstration war bis zum Jahr 2035 angemeldet. Es sei allerdings gegenwärtig nicht geplant, nach dem Weihnachtsmarkt mit dem Klimacamp auf den Platz zurückzukehren.

Derweil wurde am Donnerstag für den Weihnachtsmarkt bereits die Beleuchtung angebracht. Die Strominfrastruktur wurde gelegt und die Bächle wurden abgedeckt. Offizieller Beginn des Weihnachtsmarktes ist am 23. November.