In Spiegelberg-Jux ist aktuell der wohl früheste Weihnachtsmarkt Baden-Württembergs. Foto: Frank Rodenhausen

Wer sich schon jetzt in Weihnachtsstimmung bringen möchte, hat an diesem Wochenende im Rems-Murr-Kreis gute Karten. Drei Tipps, wo man aktuell Glühwein und (Selbst-)Gebasteltes bekommt.

Weihnachten kommt immer schneller, als man denkt. In Spiegelberg-Jux hat man das schon lange erkannt. Bevor sich andere auf die Suche nach der angestaubten Deko machen, wird in dem nördlichen Vorposten der wohl früheste Weihnachtsmarkt der Region Stuttgart veranstaltet – seit nunmehr 32 Jahren. Aber auch an zwei anderen Orten im Rems-Murr-Kreis kann man sich an diesem Wochenende (18. und 19. November) bereits in Vorweihnachtsstimmung bringen.

Jux: Der erste „echte“ in der Region

Angefangen hatte man einst mit fünf Beschickern, jetzt sind es an die 50. „Wir legen Wert darauf, dass sich die Produkte nicht wiederholen, sie kunsthandwerklich, regional und bezahlbar sind“, beschreibt die Veranstalterin, Ute Volz, das Angebot. Zum 30-Jahr-Jubiläum – zweimal hatte man coronabedingt pausiert – gibt es am Schnaps- und Likörstand einen Sonderbrand: Saurer Juxer Josta-Likör.

Niedliche Weihnachtsdeko in Spiegelberg-Jux Foto: Frank Rodenhausen

Wer am Samstag zwischen 13 und 19 Uhr noch nicht alles gesehen hat oder die Runde noch einmal drehen möchte, hat am Sonntag von 11 bis 19 Uhr eine zweite Gelegenheit. Anfahrt: Von Spiegelberg in Richtung Jux-Dorfmitte.

Waiblingen: Holly-Jolly Christmas

Wer nicht bis in den Schwäbischen Wald fahren möchte, kann sich auch in Waiblingen in die entsprechende Stimmung bringen. Genähte Unikate, handgemachte Karten, gefilzte und florale Dekorationen, Töpferware, Seifen, Holzspielzeug, mundgeblasener Christbaumschmuck, türkische Leckereien und so manches andere wird in Waiblingen bei einem Event namens Holly-Jolly Christmas zum Kauf angeboten.

Weihnachtlich-Floristisches in Waiblingen Foto: Frank Rodenhausen

Wer es anschauen möchte, muss sich allerdings sputen: Das Handmade-Märktle hat nur noch an diesem Samstag, 18. November, bis 21 Uhr geöffnet. Der Veranstaltungsort ist beim Eventhaus Casa Verde im Gewerbegebiet Ameisenbühl, die Adresse lautet Schmaler Pfad. Näheres findet man unter www.holly-jolly.de.

Weihnachtlicher Martinsmarkt

Okay, betitelt ist er als Martinsmarkt, aber in der Freien Waldorfschule Engelberg in Winterbach ist unter anderem auch eine Weihnachtsbäckerei geboten. Auch auf der Suche nach individuellen, kunstfertig hergestellten Geschenken wird man fündig. So gibt es im „Sternenzimmer“ Lichterketten mit handgefärbten Lampions. Am Stand „Kind und Spiel“ finden sich Besonderheiten für den Kaufladen der Kleinen: gehäkelte Tomaten und Gurken – oder ein genähtes Eis am Stil. Als besondere Höhepunkte werden die Darbietungen auf der Kunstbühne empfohlen, mit zahlreichen Auftritten der Schülerinnen und Schüler, sowie der Martinsritt am Samstagabend um 17.30 Uhr, der mit Fackeln und Lampions durch die Nacht führt.

Holzdeko in der Winterbacher Waldorfschule – hier sogar live produziert Foto: Frank Rodenhausen

Zur Anreise pendeln Busse vom OKU-Parkplatz in der Ostlandstraße und dem Viadukt beim Bahnhof. Die sollte man auch unbedingt nutzen, denn der Andrang ist groß und das Parkplatzangebot auf dem Engelberg im Zweifelsfall erschöpft. Der Martinimarkt geht an diesem Samstag noch bis 18.30 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 17.30 Uhr.