Auf der Königstraße drängen sich am Samstag die vielen Einkaufsbummler Foto: Lichtgut / Heinz Heiss

Der zweite Adventssamstag wird von den meisten Geschäftsleuten in der Innenstadt überwiegend positiv beurteilt. Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt mit winterlichen Temperaturen waren viele Kunden aus nah und fern in Kauflaune.

Stuttgart - Von Nachmittag an bis nach 21 Uhr gab es im Gedränge der Bummler im Stuttgarter Zentrum fast kein Durchkommen mehr. „Das Wetter ist optimal, deshalb ist die Kauflaune der Kunden seit Vormittag ungebrochen gut. Anfang der Woche hat das Geschäft verhalten begonnen, sich dann aber gesteigert, und Freitag war schon sehr umsatzstark“, sagte Rainer Rudolph, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Königsbau.

Auch am Marktplatz ging es rund: „Wie jedes Jahr war der zweite Adventssamstag der stärkere, was Kundenzahl und Umsatz angeht. Wir liegen ziemlich genau auf dem hohen Vorjahresniveau“, sagt Thomas Breuninger, Geschäftsführer von Tritschler.

„Die Kunden waren schon in Weihnachtsstimmung. Das Geschäft ist noch besser gelaufen als vergangenen Samstag“, bilanzierte Alexander Repp, Geschäftsführer von Breuninger. Dies bestätigte Thomas Benedetti, Chef bei Galeria Kaufhof. Er ergänzte: „Ich bin auf den vierten Adventssamstag mit den Öffnungszeiten bis 24 Uhr gespannt.“

Auch im Gerber klingelten die Kassen kräftig: „Um 14 Uhr setzte der Kundenstrom richtig ein. Es wurde mehr gekauft als vergangenen Samstag“, sagte Centermanager Oliver Grünwald. Nicht ganz zufrieden war Michael Büchel, Geschäftsführer des Outdoor-Spezialisten Globetrotter: „Es war mehr los als vergangenen Samstag, aber es gibt Luft nach oben. Im Gerberviertel fehlt ein Kundenmagnet wie der Weihnachtsmarkt.“

Das Milaneo ist seit der Eröffnung ein Magnet. Aber der entfaltete diesmal keine zusätzliche Anziehungskraft. „Bei uns war es ruhiger als vergangene Woche. Das Parkhaus war erst ab Mittag voll. Auf der Heilbronner Straße und am Bahnhof gab es kein Verkehrschaos. Die Leute waren wohl alle im Stadion bei der Partie VfB gegen Schalke 04“, sagte Centermanagerin Andrea Poul.