Am Londoner Flughafen Luton wurden alle Flüge abgesagt. Foto: dpa/@soriyn23

Der Londoner Flughafen Luton hat wegen eines Großbrands in einem Parkhaus alle Flüge bis Mittwochnachmittag abgesagt. Das Feuer war am Abend im neuen Parkhaus des Terminals 2 ausgebrochen.

Der Londoner Flughafen Luton hat wegen eines Großbrands in einem Parkhaus alle Flüge bis Mittwochnachmittag abgesagt. Das Feuer war am Dienstagabend im neuen Parkhaus des Terminals 2 ausgebrochen, das Gebäude stürzte nach Angaben der Feuerwehr teilweise ein, zahlreiche Autos brannten aus. Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugbetrieb bis 15.00 Uhr (Ortszeit, 16.00 Uhr MESZ) eingestellt. Fünf Menschen wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

Wenige Minuten nach Ausbruch des Feuers habe fast das ganze oberste Parkdeck gebrannt, sagte der Augenzeuge Russell Taylor der britischen Nachrichtenagentur PA. „Autoalarmanlagen gingen los und Autos gingen mit lauten Explosionen in Flammen auf“, berichtete der 41-jährige Schotte. „Die Geschwindigkeit, mit der sich das Feuer ausbreitete, war unglaublich.“

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Löscharbeiten dauerten am Mittwochmorgen noch an, wie die Feuerwehr der Grafschaft Bedfordshire nördlich der britischen Hauptstadt mitteilte. Zwischenzeitlich waren demnach mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie versuchten, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Neben vier Feuerwehrleuten wurde nach Angaben des Rettungsdienstes auch ein Flughafenmitarbeiter ins Krankenhaus gebracht.

„Unsere Priorität bleibt weiterhin die Unterstützung der Rettungsdienste und die Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter. Deshalb haben wir beschlossen, alle Flüge bis Mittwoch, 11. Oktober, um 15.00 Uhr auszusetzen“, erklärte der Flughafen am Morgen. Allen Passagieren wurde empfohlen, vorerst nicht zum Flughafen zu fahren, da der Zugang „stark eingeschränkt“ sei. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen.

25.000 Menschen betroffen

Die Brandursache war zunächst unklar, die Feuerwehr kündigte eine umfassende Untersuchung an. In dem Parkhaus sollen bis zu 1200 Autos abgestellt gewesen sein.

Der Flughafen Luton liegt etwa 40 Kilometer nördlich des Londoner Stadtzentrums und wird hauptsächlich von Billigfluggesellschaften angeflogen. Im vergangenen Jahr wurden an dem Flughafen rund 13 Millionen Passagiere abgefertigt. Von den Flugausfällen am Mittwoch waren schätzungsweise 25.000 Passagiere betroffen.