Viele Kommunen wollen Mitglied bei der Bodenseewasserversorgung werden – aber alle Anfragen werden derzeit abgelehnt. Foto: Wolfgram Otlinghausen/Bodenseewasserversorgung

Trinkwasser ist immer noch ein sehr günstiges Lebensmittel – im Südwesten kosten 1000 Liter im Schnitt 3,03 Euro. Doch der Klimawandel führt zu Trockenheit. Und manche Länder denken daher bereits über ganz neue Preismodelle nach.

Viele Menschen winken ungläubig ab, wenn man von einem drohenden Wassermangel in Baden-Württemberg spricht: Wir haben doch den Bodensee, heißt es dann oft. Tatsächlich ist der Südwesten besser dran als der Rest Deutschlands, nicht nur wegen des Bodensees, sondern auch wegen der höheren Niederschläge. Der renommierte Umweltforscher Karsten Rinke vom Helmholtz-Zentrum sagt sogar, das Land sei noch eine Insel der Seligen.