Teil des Teams: Jens Wolter Foto: z

Die Gemeinschaft aus Spielern des SVK und des SV Bietigheim gewinnt die Platzierungsrunde der A-Klasse.

Kornwestheim - Die Wasserballer des SV Kornwestheim ziehen ihre Saisonbilanz. Und die sieht wirklich gut aus. In der Platzierungsrunde der A-Klasse belegt die Auswahl Kornwestheim den ersten Rang von sechs Teams.

Die Punkterunde mit insgesamt zwölf Mannschaften wurde wie folgt ausgetragen: Nach einer einfachen Spielrunde in zwei Gruppen traten die drei Bestplatzierten für eine Aufstiegsrunde und die restlichen sechs Teams für eine Platzierungsrunde gegeneinander an. Die gegen die für den Kampf um den Aufstieg qualifizierten Gegner gewonnenen Punkte wurden jeweils mitgenommen.

Bereits in der Vorrunde hatte sich die erneut als Auswahl Kornwestheim gestartete Mannschaft, bestehend aus Spielern des SVK und des SV Bietigheim, eine günstige Ausgangsposition geschaffen. Mit nur einem Minuspunkt belastet, den man auswärts gegen den späteren Zweitplatzierten SSG Heilbronn 2 kassiert hatte, stand das Team bereits zum Start der Platzierungsrunde an der Tabellenspitze.

Durch vier Heimsiege in Folge im vertrauten Alfred-Kercher-Hallenbad baute die Mannschaft um Spielertrainer Uli Czerwatzky die Führung zunächst deutlich aus. Danach sollten aber gleich zwei Pleiten folgen: Gegen die zweite Mannschaft des Verbandsligisten VfL Kirchheim verlor die Auswahl Kornwestheim im ungewohnten, größeren Freibad-Spielfeld. Außerdem unterlag man ersatzgeschwächt gegen den Nachbarn SSV Zuffenhausen 3. Dennoch reichte es am Ende zum ersten Tabellenplatz der Platzierungsrunde.

Dadurch übertrafen die Kornwestheimer Wasserballer das Ergebnis aus dem Vorjahr sogar: Damals hatte es in der Platzierungsrunde für den zweiten Rang gereicht. Nun war man als Erster der Runde das beste Team hinter den Mannschaften, die um den Aufstieg spielten. Diesen schaffte übrigens das Team des SV Bietigheim 3 vor dem PSV Stuttgart 3.

Beim SVK ist man mit diesem Abschneiden sehr zufrieden. Die in Summe guten Ergebnisse der Begegnungen könnten den Wasserballern die nötige Motivation für die nächste Saison verleihen. Denn die Auswahl Kornwestheim erhofft sich wieder ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden. Durch die guten Resultate dürfen sich die Beteiligten auch in ihrem Konzept bestätigt fühlen: Die enge Kooperation mit dem SV Bietigheim, die man vor drei Jahren aus personellen Gründen gezwungenermaßen eingehen musste, soll fortgeführt werden.