Damit Gärtringens Wasserversorgung gesichert ist, soll mehr Bodenseewasser dorthin fließen. Foto: Gorin/adobestock

Die Brunnen Gärtringens brauchen mehr Verstärkung von außerhalb, das war in der jüngsten Gärtringer Gemeinderatssitzung zu erfahren.

Dass Wasser zwar ein durchaus trockenes Thema sein kann, dann aber doch wichtig ist und alle Bürger betrifft, erfuhr der Gärtringer Gemeinderat am Dienstag bei seiner jüngsten Sitzung. Die Jahresrechnung des Wasserwerks Gärtringen wurde festgestellt, die Bilanzsumme beträgt rund 7,6 Millionen Euro. Festgestellt wurde auch ein Verlust von rund 134 000 Euro, nachdem die Gemeinde im Vorjahr 2019 einen Gewinn von rund 75 000 Euro eingenommen hatte. In der Summe ist auch ein Kredit von rund einer Million Euro enthalten. Die Kämmerin Hildegard Wieland erklärte, dass es in diesem Abschluss sehr viele Verzögerung gegeben habe, weil der Gesetzgeber die Steuersätze coronabedingt veränderte.