Die Alb bei Schopfloch: Beliebtes Ziel für Wanderer und Radler. Foto: Jakob/Panitz

Diese schöne und gut zu bewältigende Wanderung führt rund um den Bulz an, ein Waldgebiet bei Schopfloch auf der Schwäbischen Alb im Kreis Esslingen.

Wer an heißen Tagen eine schattige Tour überwiegend im, beziehungsweise am Wald machen möchte, für den bietet sich diese Wanderung rund um den Bulz an, ein Waldgebiet bei Schopfloch auf der Schwäbischen Alb im Kreis Esslingen.

Eine zweite, sozusagen sonnigere Variante geht wiederum weitgehend um das Waldstück herum. Beide sind mit fünfeinhalb Kilometern gleich lang – und führen am bewirtschafteten Harpprechthaus vorbei.

Länge: 5,5 Kilometer

Dauer: circa 1,5 Stunden

Höhenunterschiede: Auf und Abstiege jeweils circa 95 Meter.

Anfahrt: A8-Ausfahrt Kirchheim unter Teck Ost, über Dettingen, Bissingen und Ochsenwang nach Schopfloch und im Ort links ab (Hintere Bergstraße), Richtung Harpprechthaus (kleines Schild).

Hier geht’s lang. Foto: Geobasisdaten © www.lgl-bw.de/Bearbeitung:

Hier geht’s lang:

Wir parken auf dem großen „Wanderparkplatz Berg“ 1 auf fast 800 Metern Höhe, zwischen Ortsende Schopfloch und dem Harpprechthaus. Dann gehen wir einige Meter Richtung Schopfloch zurück – zum Beginn des Parkplatzes – und biegen dann gleich rechts ab, auf einen geteerten Landwirtschaftsweg, leicht abwärts. Hier ist auch die Markierung rote Raute auf weißem Grund zu sehen.

Nach 150 Metern kommt ein Querweg, hier erneut rechts abbiegen, nun leicht aufwärts. Rechts blickend sehen wir, drei Kilometer entfernt, die Spitze des Römersteinturms bei Donnstetten. Wir kommen in ein Waldstück, biegen nach wenigen Metern gleich links ab und folgen weiter der Raute-Markierung (zu sehen an einem Baum).

Der Weg am Waldrand ist nun etwas steinig und führt zunächst leicht ab- dann wieder aufwärts. Nach circa 1,2 Kilometern kommen wir bis wenige Meter vor die K 1247 2, die von Schopfloch Richtung Ruine Reußenstein führt.

Variante 1, weiter überwiegend im Wald

Vor der K 1247 biegen wir rechts ab, auf einen Schotterweg, also zunächst am Waldrand entlang. Bei einem Blick nach links, können wir die Ruine Reußenstein sehen (ein mögliches Ziel nach der Wanderung, mehrere Parkplätze).

Der Schotterweg macht eine Rechtskurve. Hier gehen links Wege ab, wir nehmen gleich den ersten und biegen auf einen Schotter-Splitt-Weg ab. Dieser führt in einer großen Rechtskurve durch lichten Mischwald 3. Zunächst geht es leicht abwärts, dann wieder leicht aufwärts. Wir kommen an einen Querweg und biegen hier links ab.

Zwischen den Bäumen/Sträuchern ist links nun eine große Lichtung zu sehen. Es geht fast permanent leicht aufwärts, immer noch mit viel Schatten. 2,3 Kilometer, nachdem wir vor der K 1247 abgebogen sind, kommen wir aus dem Wald heraus und erreichen eine geteerte Straße 4.

Auf diese biegen wir rechts ab. Es geht nochmals einige Meter nach oben – nun wieder mit schönem Blick auf dieser Albhochfläche. Nach weiteren 500 Metern führt eine Zufahrt links hoch zum Harpprechthaus (100 Meter), das zur Einkehr einlädt.

Das Haus gehört der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins und ist nach dem Stuttgarter Bergsteiger Theodor Harpprecht benannt, der im 19. Jahrhundert durch zahlreiche Erstbesteigungen und Erstbegehungen, vor allem im Ortler-Gebiet, bekannt wurde. Ansonsten bleiben wir auf dem Teerweg – und erreichen nach 300 Metern unseren Startpunkt.

Variante 2, überwiegend abseits des Waldes

Wir biegen vor der K 1247 nicht rechts ab, sondern queren die Straße und gehen den kurzen Pfad gegenüber ein paar Meter hoch, der auf einen Wanderweg, parallel zur Straße, Richtung Ruine Reußenstein führt. Hier rechts ab und nach 300 Metern die K247 erneut queren.

Wir wandern nun auf einem geteerten Landwirtschaftsweg Richtung Süden. Nach 600 Metern teilt sich der Weg 3, links geht es ins Hasental und zum Filsursprung. Wir wandern aber rechts weiter, Richtung Schopfloch/Harpprechthaus. Nach einem Kilometer, an einer Kreuzung, nochmal rechts – und in leichten Serpentinen aufwärts 4. Bald erreichen wir das Harpprechthaus. Einkehr: Landgasthof Harpprechthaus.

Info: Schopfloch – rund um den Bulz

Kartentipp:
Eine Karte wird empfohlen, da die Wege etwa auf Grund Baumfällarbeiten oder witterungsbedingt gesperrt bzw. schwer begehbar sein können. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Wanderkarte W238 Metzingen, Neuffen, Teck, Wiesensteig, 1:25 000, ISBN 978-3-86398-464-9, 8,50 Euro. www.lgl-bw.de.