Blick auf Isny und die Alpenkette. Foto: Jakob/anitz

Das Württembergische Allgäu liegt im sonnenreichen Südwesten in der Nähe zum Bodensee und umfasst das Voralpenland mit seinen grünen Hügelmeeren, Streuobst- und Feuchtwiesen, Mooren, Wäldern und Seen sowie Schlössern Burgen und geschichtsträchtigen Orten.

Isny mit seiner Altstadt und der Stadtmauer ist einen Besuch wert. Auch das Umland mit seinen Naturschutzgebieten, den kleinen Weilern und dem Höhenzug Adeleg ist ein beliebtes Wanderziel im Württembergischen Allgäu.

Länge: circa 13 Kilometer

Höhenunterschiede: Auf- und Abstiege jeweils circa 120 Meter

Dauer: circa 3,5 Stunden.

Anfahrt: Über die A8 und A 7 bis Memmingen, dann A 96, Ausfahrt Isny

Hier geht’s lang

Hier geht’s lang. Foto: Geobasisdaten © www.lvermgeo.rlp.de, Bearbeitung: Jakob

Wir parken in Isny am Parkplatz Entenmoos gegenüber dem Kurhaus 1, gehen dann zum Kurpark und zwischen Kurhaus und dem Achbach Richtung Südwesten. Am Ende dieses Weges gehen wir kurz rechts und gleich wieder links auf den Gehweg. An dessen Ende queren wir die Autostraße und wandern auf dem Rotmoosweg weiter in Richtung Neutrauchburg (1,9 km). Auf der Birkenallee geht es durch das Bodenmöser Natur- und Vogelschutzgebiet. Nach 500 Metern teilt sich der Weg: Hier rechts ab auf einen Schotterweg, der sich später wieder teilt.

Wir folgen der Markierung mit der roten 5 nach rechts und sehen hier mit etwas Glück zahlreiche Störche auf den Wiesen. Kurz vor einem Waldstück biegen wir rechts auf einen Wiesenpfad ab. Wir kommen an einen Querweg, biegen rechts ab und folgen der Beschilderung Neutrauchburg (0,6 km). Kurz darauf biegen wir links ab 2 und folgen der roten 5 durch den Wald. Nach 300 Metern queren wir die L 265 und folgen weiter der roten 5 sowie der Beschilderung Herbisweiher (2,8 km, unser Zwischenziel). Es geht nun durch das Kurgebiet der Waldburg-Zeil-Kliniken, geradewegs auf ein Gebäude zu, an der die Straße eine Rechts-Links-Rechts-Kurve macht.

Wir folgen weiter der roten 5 zum Herbisweiher und wandern wieder durch ein Naturschutzgebiet. Wir queren einen Bach und kommen an die Untere Argen 3, einem bedeutenden Fluss im Allgäu, an dem wir entlangwandern. Es geht bis zur Autostraße, die wir queren und links ein kurzes Stück auf dem Gehweg weiterwandern. Kurz nach der Argen-Brücke biegen wir rechts ab auf einen Schotterweg, gehen ein kurzes Stück auf der anderen Seite der Argen entlang, dann links abbiegen (Herbisweiher 0,7 km).

Kurz vor dem Weiher geht es scharf links ab 4 und auf einem schmalen Pfad halb um das Gewässer herum. Der Pfad führt aufwärts in Waldgebiet und wenig später am Waldrand entlang, zunächst der Beschilderung Unterweiher folgend. Nach einer Scheune mit Wegekreuz an einem Baum biegen wir links auf einen Teerweg ab in Richtung Westen. Es geht vorbei an landwirtschaftlichen Gebäuden mit weitem Blick in die Landschaft. Wir kommen beim Weiler Staig an eine Autostraße, wo wir links abbiegen. Dann geht’s aufwärts und nach 300 Metern rechts, immer der Beschilderung Peterhof 5 folgend.

Es geht weiter aufwärts, vorbei an der Pension Tornau und dem Hummelhof. Kurz vor dem Peterhof haben wir eine schöne Sicht auf Isny und die Alpenkette. Hier gibt es auch eine Sitzbank mit Tisch. Am Peterhof folgen wir der Beschilderung Jägerhof (0,6 km) und biegen nach 50 Metern links ab auf einen Waldweg. Bald sehen wir wieder die Alpen und den rund 80 Kilometer entfernten, schneebedeckten Säntis in der Schweiz.

Gleich danach geht links ein kurzer Pfad abwärts, zur Rückseite des Jägerhofs, den wir halb umrunden. Hier kehren wir ein 6 oder wandern weiter abwärts, der Beschilderung Isny (3,1 km) sowie der roten 5 folgend. Zunächst geht es weiter auf einem Wiesenpfad, später auf einem Radweg. Wir queren die L265, biegen dann rechts ab und folgen der Beschilderung Isny (2,2 km). Es geht durch das sehenswerte Naturschutzgebiet Riedmüller Moos sowie am Segelflugplatz vorbei. Kurz danach scharf links weiter 7 der Beschilderung Isny folgend. Bald erreichen wir wieder den uns bekannten Teerweg und wandern zu unserem Startpunkt zurück.

Info: Isny – eine Runde im Württembergischen Allgäu

Karte
Eine Karte wird empfohlen, da die Wege aufgrund Baumfällarbeiten oder witterungsbedingt gesperrt bzw. schwer begehbar sein können; Wanderkarte Isny Argenbühl, 1:25 000, erhältlich im Tourismusbüro, Isny, Marktplatz 2. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.