Er ist der alte und neue Oberbürgermeister von Waiblingen: Andreas Hesky. Foto: Pressefoto Privat

Andreas Hesky bleibt Oberbürgermeister in Waiblingen. Das ist keine große Überraschung - es gab keinen Gegenkandidaten. Nur 18,03 Prozent der Wähler gehen deshalb überhaupt an die Urnen.

Andreas Hesky bleibt Oberbürgermeister in Waiblingen. Das ist keine große Überraschung - es gab keinen Gegenkandidaten. Nur 18,03 Prozent der Wähler gehen deshalb überhaupt an die Urnen.

Waiblingen - Andreas Hesky (Freie Wähler) ist in seinem Amt als Oberbürgermeister von Waiblingen erwartungsgemäß bestätigt worden. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 18,03 Prozent erhielt der 49 Jahre alte Rathauschef am Sonntag 7144 Stimmen (97,73 Prozent). Hesky, der seit 2006 als Oberbürgermeister in der Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises amtiert, war einziger Kandidat. Der Name des Waiblinger Kabarettisten Christoph Sonntag wurde auf fünf Wahlzettel geschrieben.

Das Amt des OB sei „nach wie vor sein Traumberuf“, sagte Hesky im Wahlkampf. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist außerdem Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Verband Region Stuttgart. Bei der OB-Wahl waren erstmals 2600 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wahlberechtigt.