In Waiblingen kommt es zu einem kuriosen Einsatz der Polizei. Foto: dpa

In Waiblingen ist es zu einem kuriosen Einsatz der Polizei gekommen, weil ein psychisch verwirrter Mann erst ein feuer legte, dann mit seinem Auto flüchtete und erst nach einer Verfolgungsjagd gebremst werden konnte.

Waiblingen - Ein psychisch verwirrter Mann hat am Samstag in einem Mehrfamilienhaus in Waiblingen einen Brand gelegt und bei seiner Flucht Feuerwehrmänner fast überfahren. Wie die Polizei mitteilte, habe er zudem mit seinem Auto einen Beamten mitgeschleift und verletzt. Nachdem die Einsatzkräfte zum Brand gerufen worden waren, stellte sich heraus, dass ein 39 Jahre alter Bewohner fluchtartig mit seinem Auto die Tiefgarage verlassen hatte.

Dabei rammte er nach Auskunft der Polizei das Garagentor, weitere Autos und beschädigte Vorgärten. Später kam der 39-Jährige zurück und wurde von einem Polizisten erkannt. Der Beamte versuchte, die Weiterfahrt zu verhindern indem er durch ein offenes Wagenfenster den Zündschlüssel abziehen wollte.

In diesem Moment beschleunigte der 39-Jährige sein Fahrzeug, so dass der Polizist etwa 20 Meter weit mitgeschleift wurde ehe er zu Boden fiel. Er wurde leicht verletzt. Auch zwei Feuerwehrmänner mussten sich vor dem 39-Jährigen in Sicherheit bringen. Das Motiv liegt nach Angaben der Polizei in einer psychischen Erkrankung des Mannes, der in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen wurde.