Thomas Strobl will CDU-Landeschef bleiben. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

In Mannheim trifft sich die CDU zum Parteitag. 314 Delegierte entscheiden über die neue Führungsspitze. Hier der Überblick, wo es Wechsel gibt und wo alles für Kontinuität spricht.

Stuttgart - Vielleicht ist es der Zeitraum von zehn Jahren, der die Südwest-CDU aktuell am stärken von ihrer Mutterpartei im Bund unterscheiden. Für die Bundes-CDU ist der Verlust des Kanzleramts angesichts der Ampel-Koalitionsverhandlungen zwar so gut wie besiegelt. Aber faktisch wird der Machtverlust eben erst wirklich vollzogen, wenn die jetzt noch geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel von der Bildfläche verschwindet. Die Landes-CDU hat diesen Schicksalsmoment vor zehn Jahren erlebt und seither von Wahlniederlage zu Wahlniederlage weniger Zustimmung bei den Wählern gefunden.