Sven Vollbrecht ist gelernter Steinmetz und Steinbildhauer. Foto: /Gottfried Stoppel

Die Facebookgruppe „Rund um den Schwäbisch-Fränkischen Wald“ hat augenzwinkernd ein Maskottchen gewählt – der Sieger ist ein alter Bekannter. Was es mit dem Waldschrat auf sich hat:

Seit 2018 wählt die Facebookgruppe „Rund um den Schwäbisch-Fränkischen Wald“ den Waldschrat. Dieser wird als augenzwinkerndes, nicht-offizielles männliches Gegenstück zur Waldfee, der offiziellen Werbefigur des Tourismusvereins, gesehen. Am Wochenende war es wieder so weit: Vier Männer hatten sich zur Wahl gestellt – am Ende ging ein alter Bekannter als Sieger hervor: Der 43-jährige Sven Vollbrecht aus Backnang war seinerzeit nicht nur der allererste Waldschrat, sondern hat das Amt inzwischen nun schon zum vierten Mal.

Als Schrat ist es seine Aufgabe, auf die Facebookgruppe aufmerksam zu machen und auf diversen Events aufzutauchen, zu denen er eingeladen, aber nie verbindlich gebucht werden kann. Als zusätzliche Preise erhält Vollbrecht Waldschrat-Shirts, einen Hoodie sowie einen Sixpack Bier.

Der gut vernetzte Vollbrecht konnte bei seinen bisherigen Amtszeiten offenbar so viele Menschen von sich überzeugen, dass er bei vielen als „der Waldschrat schlechthin“ gilt. Das macht sein Erdrutschsieg deutlich: Er erhielt mit 515 ganze 62 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er hat jedoch angekündigt, dass die vierte Amtszeit seine letzte sein solle.