Petro Poreschenko hat das Gespräch mit Bundeskanzllerin Angela Merkel gesucht. Er will die schwere Krise nach wie vor politisch lösen, sagt der ukrainische Präsident.

Petro Poreschenko hat das Gespräch mit Bundeskanzllerin Angela Merkel gesucht. Er will die schwere Krise nach wie vor politisch lösen, sagt der ukrainische Präsident.

Kiew - Nach Wiederaufnahme der „Anti-Terror-Operation“ gegen die Separatisten hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über seine Ziele informiert. Er sei auch weiterhin an einer politischen Lösung der schweren Krise interessiert, sagte der Staatschef einer Mitteilung zufolge bei dem Telefonat. Allerdings hätten die prorussischen Aufständischen die zehntägige Waffenruhe nicht eingehalten und Dutzende Soldaten getötet. Sollten die militanten Gruppen zu einem wirklichen Frieden in der Ostukraine bereit sein, verschließe sich Poroschenko den Gesprächen nicht, teilte das Präsidialamt in Kiew am Dienstag mit.