Thorsten Puttenat führt erneut die Liste der Stadtisten zur Kommunalwahl an. Foto: Stadtisten

Bei der Wahl 2019 konnten die Stadtisten ihre Sitzzahl auf zwei verdoppeln. Der Fokus der Wählervereinigung liegt auf der Verkehrs- und Bauwende, der Jugendbeteiligung und Kultur.

Am 9. Juni 2024 wählt auch Stuttgart sein Stadtparlament neu. Die Stadtisten, die 2014 erstmals das politische Parkett betreten haben, werden wieder mit von der Partie sein, mit 60 Kandidierenden. Die Wählervereinigung stellte mit Ralph Schertlen nach der Wahl im Mai 2014 den ersten Einzelstadtrat, der allerdings wegen Differenzen – er trat für Straßenausbau ein – 2019 die Initiative verließ und mit seiner eigenen Liste bei der Wahl im Mai 2019 nicht reüssierte. Die Stadtisten sicherten sich dagegen mit ihrem Spitzenkandidaten Thorsten Puttenat und der auf Platz zwei gesetzten Deborah Köngeter 2019 zwei Sitze für das aktuelle Stadtparlament. Sie bildeten zusammen mit Vertretern der Jungen Liste und der sogenannten Partei eine Fraktionsgemeinschaft, welche durch den zusätzlichen Sockelbetrag von aktuell 65 073 Euro bessere Arbeitsbedingungen im Rathaus sichert. Damit kann zum Beispiel zusätzliches Personal bezahlt werden.