Kostenlos ins Internet - unter anderem am Schlossplatz soll dies bald möglich sein Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Was andere Städte längst haben, wird nun auch in Stuttgart umgesetzt: freier und kostenloser Zugang ins Internet in der Innenstadt. Starttermin des Projekts der Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und der Wirtschaftsförderung: April 2015.

Stuttgart - Mit einem Jahr Verzögerung führt die Landeshauptstadt in der ersten Jahreshälfte an ausgesuchten Plätzen in der Innenstadt kostenlosen Zugang zum Internet ein. Die Stuttgart Marketing- und Tourimus-GmbH und die städtische Wirtschaftsförderung planen den Start an den touristisch wichtigen Punkten Schlossplatz, Schillerplatz, Marktplatz sowie im i-Punkt in der Königstraße. „Aber das Ganze ist jederzeit auf größere Bereiche der Stadt ausbaubar“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer von Stuttgart-Marketing.

Dellnitz’ Wunschtermin für die Einführung des freien W-Lans ist der April, einen genauen Starttermin kann er zurzeit aber noch nicht nennen. Nach aktuellem Stand wäre Stuttgart die siebte größere Stadt in der Region mit einem kostenlosen Internetangebot. Göppingen war die erste, es folgten Böblingen, Leonberg, Schorndorf, Waiblingen und Winnenden. Sindelfingen, Filderstadt, Nürtingen und Geislingen haben vergleichbare Angebote bereits beschlossen, in weiteren zehn Städten sind die Überlegungen noch im Gange.

Es gibt aber große Unterschiede der Angebote, etwa hinsichtlich der Stärke des Signals oder eines unkomplizierten Zugangs. Weil laut Dellnitz in Stuttgart ein überzeugendes Konzept her soll, dauere es etwas länger.

Wissen, was wichtig ist – abonnieren Sie hier den StN-Newsletter