Neue Häuser entstehen am Ortsrand von Waldenbuch in schönster Hanglage: Das Wohngebiet Liebenau VII war alles andere als unumstritten. Foto: Stadtbau Waldenbuch

Waldenbuch will in Ortsrandlage im kleinen Neubaugebiet Liebenau VII Mehrfamilienhäuser in mustergültiger Holzbauweise verwirklichen. Unter Anwohnern wird das Neubaugebiet indes kritisch beäugt.

Das Waldenbucher Neubaugebiet Liebenau VII war lange umstritten. Eine Anwohnerinitiative rund um den pensionierten Hauptamtsleiter der Stadt, Hubert Rüdenauer, war 2018 dagegen Sturm gelaufen. Die Anwohner machten nicht nur geltend, dass hier am Rand des Landschaftsschutzgebiets in einen intakten Streuobstwiesengürtel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten eingegriffen werde. Sie befürchteten auch, dass der ganze Hang ins Rutschen geraten könnte – wie dies 1979 bereits in der benachbarten Straße „Am Waldrand“ der Fall gewesen war. Das Neubaugebiet in neuralgischer Hanglage gilt auch insofern als heikel, weil es in der Starkregen-Ereigniskarte als besonders gefährdet ausgewiesen ist.