An Vorfahrtsstraßen bedarf es einer besonderen Begründung für die Ausweisung einer Tempo-30-Zone. Foto: mago/Michael Gstettenbau/r

Anders als Stuttgarts OB Nopper sehen auch viele CDU-Rathauschefs eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Hauptstraßen positiv. Wann kommen die ersten Verkehrsversuche?

Freiburg - Der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) mag sich für Tempo 30 auf Hauptstraßen nicht erwärmen. Sein Freiburger Amtskollege Martin Horn (parteilos) stellt sich dafür sogar frierend auf die Straße. Neben ihm auf dem Asphalt der Hansjakobstraße ist ein großes Tempo-30-Symbol aufgemalt. Aber es ist nicht das einzige Verkehrszeichen dieser Art. Im Umkreis von 200 Metern, sagt Horn in die Kamera, gebe es hier allein vier unterschiedliche Tempo-30-Regelungen: Ein Schild gelte immer, ein anderes nur nachts, ein drittes an Werktagen zwischen 7 und 18 Uhr, ein viertes während der Schulzeit. „Da blickt keiner mehr durch.“