Die Polizei konnte den Ladendieb festnehmen (Symbolbild). Foto: imago images/Michael Gstettenbauer/Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de

Ein Diebesduo treib am Mailänder Platz in Stuttgart sein Unwesen. Während der Frau die Flucht gelingt, kann der Ladendetektiv ihren Partner stoppen. Er ist polizeibekannt.

Ein 21-Jähriger und eine bislang unbekannte Frau sollen am vergangenen Mittwochabend aus einem Bekleidungsgeschäft am Mailänder Platz in Stuttgart mehrere Kleidungsstücke und Sonnenbrillen gestohlen haben – der Mann konnte festgenommen werden. Nach Angaben der Polizei betrat das Diebesduo gegen 19 Uhr den Laden und nahm Waren im Wert von mindestens 150 Euro mit in eine Umkleidekabine. Dort entfernten die beiden offenbar die Sicherungsetiketten und verließen daraufhin mit dem Diebesgut das Geschäft.

Die Polizei sucht Zeugen

Als der 53-jährige Ladendetektiv die beiden ansprach und in sein Büro bat, stieß der Tatverdächtige den Mann zu Boden und flüchtete mit seiner Komplizin. Doch weit kamen die beiden nicht. Vor einem Restaurant am Mailänder Platz konnten der Detektiv und ein Zeuge den 21-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten – der Frau, die zwischen 16 und 20 Jahre alt war, gelang es jedoch, in Richtung Hauptbahnhof zu entkommen.

Sie war schlank, hatte lange braune Haare und trug eine dunkelblaue Trainingshose sowie eine gleichfarbige Trainingsjacke mit einem weißen Streifen im Schulterbereich. Bei ihrer Flucht soll sie zwei Einkaufstaschen bei sich gehabt haben. Während nach der Frau weiter gefahndet wird, wurde der polizeibekannte 21-Jährige am vergangenen Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (0711/89905778).