Die Kastanie in der Haußmannstraße wurde herausgerissen und über die Mauer geworfen. Foto: Sebastian Steegmüller

Drei Unbekannte entwurzeln in der Nacht zum Freitag in der Haußmannstraße eine Kastanie. Anschließend werfen sie den Baum einen Abhang hinunter. Anwohner sind fassungslos – und haben einen Verdacht.

„Es ist in jeglicher Hinsicht eine Frechheit“, sagt eine junge Frau, als sie beim Spaziergang durch die Haußmannstraße im Stuttgarter Osten auf ein Loch im Grünstreifen blickt. Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag auf Höhe der Hausnummer 46 eben an dieser Stelle einen Baum entwurzelt und ihn einfach über die Brüstung in einen Garten geworfen. Anschließend machten sie sich einige Meter weiter an der nächsten jungen Kastanie zu schaffen, wurden aber gestört. Ein Zeuge hat drei Männer im Alter von etwa 17 bis 25 Jahren beobachtet, die kurz nach Mitternacht vom Tatort flüchteten.