Das Prüfpersonal wurde offenbar mit einem Messer bedroht. (Symbolbild) Foto: imago/SKATA/imago stock&people

Ein Unbekannter wehrt sich am Dienstag gegen eine Fahrkartenkontrolle in einer Stadtbahn in Stuttgart-Ost. Als das Prüfpersonal ihn daran hindern will, die Bahn zu verlassen, zückt er ein Messer. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Ost - Ein bislang unbekannter Mann hat am Dienstagvormittag in einer Stadtbahn der Linie U1 auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle Metzstraße im Stuttgarter Osten das Prüfpersonal mit einem Messer bedroht und ist danach geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten mitteilen, befand sich die 25-jährige Kontrolleurin gemeinsam mit ihren jeweils 61 Jahre alten Kollegen gegen 9 Uhr in der Stadtbahn, als die junge Frau den Unbekannten aufforderte, einen Fahrschein vorzuzeigen. Doch der Mann weigerte sich dagegen und wollte auch seine Personalien nicht angeben. Daraufhin wollte die 25-Jährige zusammen mit ihren beiden Kollegen den Mann daran hindern, die Bahn zu verlassen. Plötzlich zog der Unbekannte offenbar ein Messer, bedrohte das Prüfpersonal und flüchtete schließlich von der Haltestelle Metzstraße in Richtung Villastraße.

Zeugen beschrieben den Mann als etwa 25 bis 30 Jahre alt und rund 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er soll schlank und sportlich sein, einen Bart haben und mit einer grauen Strickmütze, einem dunklen Parka mit Fellkragen und einer grauen Jogginghose mit seitlichen schwarzen Streifen bekleidet gewesen sein. Seine weißen Schuhe der Marke Nike hatten eine neongelbe Sohle und neongelbe Applikationen. Außerdem soll er ein schmales Gesicht und deutsch mit Akzent gesprochen haben. Nun bittet die Polizei Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.