Einer der Polizisten konnte seinem Kollegen gerade noch rechtzeitig helfen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Ein 69-Jähriger ist zunächst nicht bereit, sein gerade geparktes Auto wegzufahren. Als die Polizei hinzugezogen wird, kommt es fast zu einem Unfall.

Weil ihr Auto zugeparkt war, hat eine Anwohnerin der Tilsiter Straße am Dienstagvormittag in Backnang die Polizei gerufen. Der verantwortliche Autofahrer war zwar noch vor Ort, aber nicht bereit seinen Wagen wegzufahren.

Als die Polizisten den 69-Jährigen aufforderten, seine Fahrzeugpapiere und seinen Führerschein vorzuzeigen, setzte sich dieser ins Auto – vorgeblich, um die Wagenpapiere zu holen. Stattdessen versuchte er, das Auto zu starten und löste dabei auch die Handbremse, sodass das Fahrzeug auf den dahinter stehenden Beamten zurollte. Sein Kollege, der seitlich zu dem Wagen stand, konnte noch rechtzeitig eingreifen und die Handbremse ziehen.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Gegen den Mann wird allerdings ein Strafverfahren eingeleitet.