Der 27-Jährige hatte zuvor das Cannstatter Volksfest besucht. (Symbolbild) Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Ein 27 Jahre alter Besucher des Cannstatter Wasens soll am Samstagabend gleich mehrere Male missbräuchlich einen Notruf abgesetzt und damit einen Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei ausgelöst haben. Die Einzelheiten.

Ein 27 Jahre alter Besucher des Cannstatter Volksfests steht im Verdacht, am Samstagabend missbräuchlich mehrere Male den Notruf abgesetzt und damit einen Großeinsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ausgelöst zu haben. Der Mann soll unter anderem behauptet haben, dass im Bereich des Neckardamms am Cannstatter Wasen eine Person im Neckar sei. Die Aktion kommt den 27-Jährigen nun wohl teuer zu stehen.

Wie Polizei und Feuerwehr berichten, soll der Mann über die Notruf-App „Nora“ gegen 22 Uhr bei der Rettungsleitstelle und der Polizei eine Person im Neckar gemeldet haben. Daraufhin machte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei auf den Weg zu dem angeblichen Fundort. Rund 70 Einsatzkräfte suchten beide Uferseiten unter anderem mit drei Booten und einem Polizeihubschrauber ab. Außerdem standen Taucher und Strömungsretter von Feuerwehr und DLRG in Bereitschaft.

Weitere Notfälle während der Suchmaßnahmen gemeldet

Noch während der Suchmaßnahmen soll der Mann über die App zwei weitere Notfälle auf dem Gelände des Cannstatter Wasens gemeldet haben. Auf Rückfragen über die Chatfunktion und auf Rückrufe reagierte der 27-Jährige allerdings nicht. Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz beendet, ohne dass eine Person im Neckar gefunden werden konnte.

Als die Polizei den stark betrunkenen 27-Jährigen ausfindig gemacht hatte, stellte sich heraus, dass dieser kurz zuvor aus einem Festzelt verwiesen worden war. Bei der weiteren Befragung verstrickte er sich in Widersprüche, weshalb der Verdacht besteht, dass der Mann möglicherweise aus Frust den Notruf missbraucht hatte. Der 27-Jährige muss nun damit rechnen, für die Einsatzkosten aufkommen zu müssen.