König Charles III. feiert am 14. November seinen 75. Geburtstag. Foto: AFP/VICTORIA JONES

Am Vorabend seines 75. Geburtstags gibt der britische König Charles III. eine „Boomer“-Party auf seinem Landsitz Highgrove. Was ist geplant?

Am Vorabend seines 75. Geburtstags feiert der britische König Charles III. eine Party mit Gleichaltrigen auf seinem Landsitz Highgrove in der Grafschaft Gloucestershire. Eingeladen seien Menschen, die sich um die Gemeinschaft verdient gemacht hätten und wie der König im Jahr 1948 geboren worden seien - also zu den geburtenstarken Nachkriegs-Jahrgängen der „Baby Boomer“ gehörten -, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstag.

Bei dem Afternoon Tea am 13. November mit Live-Musik und Tanz sollen demnach auch die 75. Jahrestage der Gründung des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS und der Ankunft der ersten Gastarbeiter aus der Karibik („Windrush-Generation“) in diesem Jahr nachgefeiert werden.

Der König feiert am 14. November seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1948 als ältestes Kind der späteren Queen Elizabeth II. und ihres Ehemanns Prinz Philip im Buckingham-Palast in London geboren. Am 8. September 2022 wurde Charles durch den Tod seiner Mutter automatisch König. Kein britischer Monarch hatte länger im Wartestand als Thronfolger verbracht als er und keiner war älter, als er im Alter von 74 Jahren in der Londoner Westminster Abbey gekrönt wurde.