Wiederaufstieg 2020: Nach dem 6:0 beim 1. FC Nürnberg zelebriert der VfB den Schulterschluss. Foto: Pressefoto Baumann

Der Stolz württembergischer Fußball-Seelen steht kurz vor der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Will sich der VfB dauerhaft in der Premiumklasse etablieren, muss er aber Antworten auf schwierige Fragen liefern.

Stuttgart - Es war im November vergangenen Jahres, kurz nach dem Hinrunden-Triumph gegen die badischen Sportsfreunde vom Karlsruher SC (3:0). Weil solche Spiele bekanntlich die Hochämter des Fußballs sind, hätte es tausend gute Gründe gegeben, bei bester Laune den Erfolg gegen den alten Rivalen zu genießen. Aber die Atmosphäre im Business-Center der Mercedes-Benz-Arena erinnerte mehr an ein Jahrestreffen der Leichenbestatter, als an die Jubelfeier ausgelassener Derbysieger. „So kann das nicht weitergehen“, befand der neue Vorstandschef Thomas Hitzlsperger mit Blick auf das Stimmungsbarometer, „wir können uns ja nicht einmal mehr richtig freuen.“