Kein Koalitionsbruch in Sicht: die SPD-Spitze Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken (links) und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Foto: AFP/John Thys, dpa/Paul Zinken Montage: Miller/Miller

Am Mittwoch treffen sich die Spitzen der Koalition im Kanzleramt, ihr vorzeitiges Ende scheint endgültig vom Tisch.

Berlin - Angela Merkel hat vor ein paar Tagen wieder die Alleinunterhalterin gespielt. In kleiner Runde saßen sie abends noch im Kanzleramt zusammen – und die Regierungschefin hat Witze und lustige Anekdoten zum Besten gegeben. Für jene Begleiter, die sie schon lange kennen, ist das Ende einer offenbar längeren humoristischen Dürreperiode das untrügliche Anzeichen dafür, dass alles wieder mehr oder weniger in Butter ist. Gesundheitlich, politisch, in der Koalition, deren Bundeskanzlerin sie nun bis Herbst nächsten Jahres meint bleiben zu können.