Print William und seine Frau Kate sind derzeit in Indien unterwegs. Am Dienstag wollen sie einen Nationalpark besuchen. Foto: Getty Images

Kurz vor dem royalen Besuch von Prinz William und seiner Frau Kate haben Wilderer ein Nashorn in Indien angeschossen und dem noch lebenden Tier das Horn abgesägt. Das Tier starb an seinen Verletzungen.

Gauhati - Kurz vor der Ankunft des britischen Prinzen William und seiner Frau Kate haben Wilderer im weltweit größten Schutzgebiet für Nashörner eines der Tiere tödlich verletzt. Die Täter hätten das Nashorn angeschossen, dem noch lebenden Tier das Horn abgesägt und die Flucht ergriffen, teilte die Verwaltung des Kaziranga Nationalparks im Nordosten Indiens mit. Mitarbeiter hätten das am Sonntagabend verletzte Tier gefunden und versorgt, es aber nicht mehr retten können.

William und Kate wollen Safari machen

Der Prinz und seine Frau werden für Dienstagabend im Nationalpark erwartet. Sie werden unter anderem mit Wildhütern sprechen und eine Safari-Tour unternehmen. „Der königliche Besuch wird Kaziranga weiter ins Rampenlicht stellen. Die Dorfbewohner rund um den Park werden zusätzliche Ermutigung erhalten“, sagte Anowaruddin Choudhury von der Rhino Foundation for Nature. Der Buckingham Palace teilte mit: „Der Herzog wird seinen Besuch nutzen, um gegen Lügen und Gewalt aufzutreten, die wertvolle Arten bedrohen und die Gemeinschaften, die auf sie angewiesen sind.“

Das jetzt entdeckte Nashorn ist bereits das sechste, das in diesem Jahr in Kaziranga Wilderern zum Opfer gefallen ist. Im gesamten vergangenen Jahr wurden 20 getötet. Die Hörner der Tiere werden vor allem nach China und Vietnam verkauft, wo sie fälschlicherweise als Potenzmittel gelten.

Der Kaziranga Nationalpark wurde 1905 gegründet, als Indien noch britische Kolonie war. Damals lebten 75 Nashörner in dem 480 Quadratkilometer großen Gebiet. Im vergangenen Jahr waren es 2200.