Die Polizei hat in Stuttgart einen Rollerdieb geschnappt (Symbolbild). Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Ein 14-Jähriger und dessen Komplize begeben sich in Stuttgart mit einem Roller auf eine Probefahrt. Doch sie kommen nicht mehr zurück. Der Besitzer ruft daraufhin die Polizei, die einen der Jugendlichen vorläufig festnimmt.

Stuttgart - Die Polizei hat am Dienstag an der Heilbronner Straße einen 14-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit einem noch unbekannten Komplizen einen Roller gestohlen zu haben. Der 37-jährige Besitzer des Fahrzeugs hatte dieses zuvor im Internet zum Verkauf angeboten und sich in der Folge mit dem 14-Jährigen und dessen Begleiter gegen 10.30 Uhr in Stuttgart-Sillenbuch verabredet. Nach einem kurzen Gespräch sollen die beiden Jugendlichen nach Polizeiangaben mit dem Roller für eine mutmaßliche Probefahrt weggefahren sein – doch sie tauchten nicht mehr auf.

Polizei nimmt 14-Jährigen fest

Der 37-Jährige rief daraufhin die Polizei, die den 14-Jährigen gegen 14.45 Uhr in der Heilbronner Straße auf dem Roller entdeckte. Die Beamten nahmen den Jugendlichen, der keine Fahrerlaubnis besaß und offenbar unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand, vorläufig fest. Anschließend wurde er in die Obhut seiner Mutter gegeben.