Foto: Bock

wer acht Stunden auf der Autobahn verbringt, kann sich fast die Wohnung einrichten.

Flensburg - Ein paar kurze Worte zur Anreise am Wochenende, die etwa acht Stunden gedauert hat. Man lernt einiges dabei. Zum Beispiel, dass das Glück auf der Straße liegt. Man muss es nur aufheben.

Auf dem Herweg verkündete der Verkehrsfunk in loser Reihe folgende Dinge auf der Fahrbahn: ein Regal, ein Metallteil, einen Kanister und als vorläufigen Höhepunkt einen ausgebüchsten Vogel Strauß. Sollen ja gut schmecken, die Viecher. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass er wohlbehalten heimgekehrt ist. Kopfzerbrechen bereitet mir nur, dass kein Spanngurt auf der Straße vermeldet worden ist. Der Klassiker fehlt.

Aber es bleibt ja noch genug Zeit. Dafür kann ich noch drei Ölspuren und als kleines Schmankerl eine Vollsperrung wegen einer Bombenentschärfung bieten. Zum Glück nicht auf meiner Strecke. Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall einen Anhänger mit. Der ganze Krempel, der so rumliegt, muss schließlich irgendwo hin.