Weihnachtswichtel Finn ist der Protagonist im Werbespot von Migros. Foto: Youtube/migros

Auch wenn es erst November ist – es weihnachtet bereits. Zumindest in der Fernsehwerbung: Da tummeln sich süße Wichtel, fröhliche Kinder toben und blütenweißer Schnee hat die Welt zugedeckt. Wir haben Werbespots gesammelt, die Lust auf die Festtage machen.

Stuttgart - Zalando weckt die Vorfreude auf die Feststage auf musikalische Art und Weise. Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft singen den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“. Mehr braucht es nicht. Die bekannte Melodie und die Protagonisten – vom Baby bis zum 107-jährigen – sorgen bereits für Gänsehaut.

Ein kleiner, großer Held des Weihnachtsfests ist auch in diesem Jahr wieder Finn der Weihnachtswichtel der Supermarktkette Migros. Nachdem die Welt im Spot des vergangenen Jahres erfahren hat, warum es denn an der Supermarktkasse piept, bricht der an Niedlichkeit kaum zu übertreffende Winzling nun zu einem Abenteuer auf. Finn möchte Weihnachten mit seinen Eltern feiern. Doch vorher muss er sich auf eine strapaziöse und gefährliche Reise machen. Doch wird Finn seine Eltern nach vielen Jahren in seiner Heimat im Supermarkt überhaupt vorfinden? Bei dieser Geschichte bleibt kein Auge trocken.

Auch die Supermarktkette Penny setzt auf herzerwärmendes Animiertes. Eine überarbeitete Mutter muss an allem sparen. Doch an Weihnachten hat sie für ihren Sohn eine besondere Überraschung: Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Lidl gibt sich in seiner Weihnachtswerbung konsumkritisch. Kinder haben die Streitereien der Erwachsenen satt und beschließen, ihnen zu zeigen, „was wirklich wichtig ist“.

Im Rewe-Spot sucht ein gehörloses Mädchen jemanden, der mit ihm gemeinsam Karten spielt.

Einer der Weihnachtsspots des Jahres hat einen sehr prominenten Hauptdarsteller: Sir Elton John gibt sich die Ehre für den Clip der britischen Warenhauskette John Lewis & Partners. Der Musiker spielt sein Lied „Your Song“ und der Zuschauer folgt ihm durch Eindrücke aus seiner Karriere. Wie in den anderen Spots steht auch hier die Familie im Vordergrund.