Auch das gehört zu den Aufgaben von Jochen Schilling, dem künftigen Leiter des Esslinger Ordnungs-und Standesamts: Die Überwachung des ruhenden Verkehrs und der Rettungsgassen in der historischen Altstadt. Foto: Roberto Bulgrin Foto:  

Der 55 Jahre alte Jochen Schilling übernimmt die Leitung des Esslinger Ordnungs-und Standesamts von Gerhard Gorzellik. Das hat der Esslinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Esslingen - Der neue Leiter des Esslinger Ordnungs-und Standesamts heißt Jochen Schilling. Der 55 Jahre alte Stadtoberverwaltungsrat leitet derzeit noch das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung der Stadt Kirchheim. Zuvor hatte er zwanzig Jahre lang das Standes- und Wahlamt der Teckstadt geleitet. In seiner jüngsten Sitzung wählte ihn der Esslinger Gemeinderat einer Mitteilung der Stadtverwaltung zufolge zum Nachfolger von Gerhard Gorzellik, der Ende September 2020 in den Ruhestand geht.

Jochen Schilling hat das Studium an der Ludwigsburger Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Stuttgart im Jahr 1989 abgeschlossen. Nach seiner ersten zweijährigen Station als Persönlicher Referent des Metzinger Oberbürgermeisters wechselte er 1991 als Verwaltungsleiter des feuerwehrtechnischen Zentrums zur Stadtverwaltung Kirchheim. Ergänzend zu seiner Fach- und Führungskompetenz absolvierte er die Weiterbildung zum zertifizierten Systemischen Coach. Schilling engagiert sich seit 2007 als stellvertretender Vorsitzender der AG Wahlen und Statistik des Städtetages Baden-Württemberg und als Kassenprüfer beim Fachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Baden-Württemberg.

Als zukünftiger Amtsleiter sieht Schilling in Esslingen die Möglichkeit der eigenen beruflichen Weiterentwicklung. Als Herausforderung bezeichnet er vor allem den Bereich Verkehr sowie die allgemeinen Sicherheit und Ordnung.

Das Ordnungs- und Standesamt der Stadt Esslingen am Neckar umfasst insgesamt 130 Mitarbeitende und ist mit den einzelnen Abteilungen „Allgemeine Sicherheit und Ordnung“, „Verkehr“ und „Bürgerservice“ sowie der Stabstelle „Wahlen, Projekte und Veranstaltungen“ sehr vielseitig aufgestellt.