Hochklassiger Basketball hat in Ludwigsburg eine lange Tradition. Foto: imago sportfotodienst

Einst waren die Fußballer und Handballer größer, heute ist Basketball die Sportart Nummer eins in Ludwigsburg. Wie kam es dazu?

Der Beginn des neuen Jahrtausends hätte zum Ende für die Ludwigsburger Basketballer werden können. Im Jahr 1999 verliert die Profi-Abteilung, die damals unter dem Namen EnBW Ludwigsburg aufläuft, ihre Zweitliga-Lizenz und muss zwangsweise in die Regionalliga absteigen. Der direkte Wiederaufstieg ist auch angesichts des riesigen Schuldenbergs zu dieser Zeit ein Muss. „Ich glaube nicht, dass wir ein zweites Jahr in der Regionalliga überlebt hätten“, sagt der erste Vorsitzende Alexander Reil heute. Die Zeit des hochklassigen Basketballs in Ludwigsburg, sie hätte kurz nach der Jahrtausendwende ihr Ende finden können. Ein Schicksal, das die Fußballer der Spvgg 07 Ludwigsburg bereits ereilt hatte und das den Handballern der TSG Oßweil noch blühen sollte.