Mohammadiah aus Afghanistan hat dank Chefarzt Thomas Ebinger und Schwester Zumka einen Teil ihrer Lebensqualität zurückbekommen Foto: Karl-Olga-Krankenhaus/Pressestelle

Der Arzt Thomas Ebinger engagiert sich seit vielen Jahren für „Friedensdorf International“. Einmal pro Jahr behandelt er ein Kind aus einem Krisengebiet im Stuttgarter Karl-Olga-Krankenhaus, in diesem Jahr die achtjährige Mohammadiah aus Afghanistan.

Mohammadiah hat sich vor vier Jahren bei einer Explosion schwere Verbrennungen an ihrer linken Hand zugezogen. Wegen der schlechten medizinischen Versorgung in Afghanistan ist die Verletzung des achtjährigen Mädchens nie richtig behandelt worden. Teile ihrer Finger mussten amputiert werden, die Hand vernarbte. Mit der linken Hand etwas zu greifen war für sie fortan unmöglich. Das hat sich jetzt geändert.