Bei Sven Schieber (am Ball) und den SVK-Volleyballern läuft es noch nicht rund. Foto: /Christine Biesinger

Die vier Volleyballmannschaften des SV Kornwestheim haben bereits die ersten Spiele hinter sich.

Kornwestheim - Nach einer siebenmonatigen Frühlings- und Sommerpause sind Volleyballerinnen und Volleyballer des SV Kornwestheim Anfang Oktober in die neue Saison gestartet. Zwei Teams des SVK gehen nach dem Abbruch der Saison im vergangenen März eine Spielklasse höher auf Punktejagd. Die Damen 1 spielen fortan in der Landesliga Nord, die Herren 2 treten in der A-Klasse Nord an. Zudem geht die zweite Damenmannschaft in der A-Klasse Nord in ihre zweite Spielzeit. Und für die Herren 1 geht es wie in der Vorsaison in der Bezirksliga weiter.

Bevor der Spielbetrieb am 3. Oktober wieder startete, hatten die Teams eine sehr spezielle Vorbereitung hinter sich gebracht. Für die Mannschaften ging es zunächst jeweils einmal pro Woche auf der Beach-Anlage des SVK. „Es war einfach toll, wieder einen Ball in der Hand zu haben“, sagt der Abteilungsleiter Carl Schulze, „die anderen Einheiten wurden in kleinen Gruppen im Athletikbereich gemacht oder per Zoom-Konferenz von zuhause.“ Nach den Lockerungen konnte dann gemäß dem selbst erarbeiteten Hygienekonzepts ein geregelter Trainingsbetrieb aufgenommen werden. „Nach den Sommerferien konnten die Jugendmannschaften einsteigen“, sagt Schulze, „es war uns wichtig, dass wir dem Nachwuchs in diesen Zeiten eine Abwechslung und eine Bewegungsmöglichkeit bieten konnten.“

Damen 1, Landesliga Nord

Bei der ersten Damenmannschaft des SVK schwenkte die Enttäuschung nach dem Corona bedingten Saisonabbruch im März schnell in Freude um, denn der Tabellenführer der Bezirksliga behielt seine Position auch nach der Anwendung einer Quotientenregelung und durfte den Aufstieg in die Landesliga feiern. Die große Meistersause musste wegen den geltenden Beschränkungen leider ausfallen. „Die Mannschaft hat das im kleinen Kreis ein Stück weit nachgeholt“, erzählt Carl Schulze, der die Mannschaft gemeinsam Felix Fröscher betreut.

In der neuen Spielklasse hat die Mannschaft keine lange Anpassungszeit gebraucht. Nach drei Erfolgen zum Auftakt kassierten die Kornwestheimerinnen am vergangenen Wochenende bei der SG Vorbach-Tauber mit der 1:3 die erste Saisonniederlage. Eine Woche zuvor hatte der SVK gegen die SG noch mit 3:2 gewonnen. „Wir hatten in der Partie große Probleme mit den Aufschlägen der SG. Da fehlte teilweise noch die Erfahrung“, sagt Carl Schulze. Um in der neuen Liga bestehen zu können, setzt das Trainerduo auf den eingespielten Kader der Vorsaison. Während Franziska Hacket (Studium) den SVK verlässt, ergänzen Nina Collmer sowie Maren und Verena Voith, die aus der Zweiten aufrücken, das Aufgebot.

Trotz des guten Saisonstarts ist das Saisonziel zurückhaltend formuliert: „Wir wollen in der neuen Liga ankommen, und dann werden wir sehen, wie weit oben wir landen können“, sagt Schulze. Am Samstag, 31. Oktober, ist der SVK beim TSV Kleinsachsenheim zu Gast.

Damen 2, Kreisliga A Nord

Nach einer guten Saison in der Kreisliga A, die mit einem fünften Platz endete, wollen die Damen 2 die oberen Tabellenplätze angreifen. Der große Vorteil des Teams: Die Kornwestheimerinnen verfügen über einen breiten Kader, wodurch Ausfälle gut aufgefangen werden können. „Hin und wieder wird das Team bestimmt etwas Lehrgeld bezahlen, sie haben im Vergleich zum Anfang der vergangenen Saison aber einen großen Sprung gemacht“, sagt Carl Schulze. Startschwierigkeiten hatte die Zweite in der neuen Spielzeit keine. Gegen die SG Stromberg 2 (3:0) und den SV Leingarten (3:1) gelangen dem Team von Trainer Markus Bräuer, das am Samstag, 31. Oktober, die SVG Kirchberg/Murr empfängt, zwei Siege.

Herren 1, Bezirksliga

Nachdem die vergangene Saison der Männer 1 in der Bezirksliga ziemlich holprig verlief und mit einem ungeplanten Trainerwechsel einherging, soll die jetzige Spielzeit vor allem ruhiger sein. Nach Felix Fröscher und Carl Schulze, die interimsweise das Traineramt von Andreas Leitner übernommen hatten, trägt nun Florian Merkert die Verantwortung für die Mannschaft. „Er wollte eigentlich noch einmal selbst als Spieler angreifen, eine Verletzung plagt ihn aber weiterhin“, sagt Schulze. Die gewünschte Ruhe und Stabilität strahlen die Kornwestheimer aber noch nicht aus. Neben einen 3:0-Sieg gegen den SV GA Stuttgart 4 setzte es zwei deutliche Niederlagen in den ersten drei Saisonspielen. Und auch der kommende Auftritt wird für den SVK, der aktuell auf dem sechsten Platz liegt, wohl kein Spaziergang werden. Am Samstag, 31. Oktober, geht es um 13 Uhr beim Tabellenzweiten ASV Botnang 3 um Punkte.

Herren 2, Kreisliga A Nord

Mit einem Grillabend auf der Beachanlage haben die Herren 2 ihre Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert. Einen Grund zum Feiern haben die Kornwestheimer auch in der neuen Spielklasse. Am vergangenen Wochenende gelang der Zweiten mit dem 3:1-Erfolg bei der SG FC Kirchhausen/TV Hausen 2 der zweite Saisonsieg im dritten Spiel, wodurch sie auf dem dritten Tabellenplatz liegt. Die nächste Auswärtsaufgabe wartet am Samstag, 31. Oktober, auf den SVK. Um 16 Uhr trifft das Team von Trainer Dietmar Gaus auf den TSV Willsbach.