Allianz-MTV-Sportdirektorin Kim Renkema verfolgt in Suhl einen zähen Kampf. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Stuttgarter Volleyballerinnen siegen beim VfB Suhl nach einem über zwei Stunden dauernden Kampf mit 3:2.

Die Wolfsgrube in Suhl gehört zu den Hallen, in denen sich Auswärtsteams schwer tun. Auch die Spitzenmannschaften der Volleyball-Bundesliga siegen dort selten glatt, meist geht es über vier oder fünf Sätze. „Die Zuschauer sind sehr laut, das pusht die Heimmannschaft enorm“, erklärte Sportdirektorin Kim Renkema, die am Samstag einen mehr als zwei Stunden dauernden Kampf ihrer Spielerinnen beobachtete, ehe der 3:2 (25:17, 22:25, 25:17, 26:28, 15:9)-Auswärtserfolg von Allianz MTV Stuttgart beim Tabellenfünften VfB Suhl feststand.

Vier Siege aus vier Partien

Die Gäste profitierten im ersten und dritten Durchgang von vielen Eigenfehlern der Thüringerinnen. Im zweiten und vierten Satz war es eine Partie auf Augenhöhe mit dem jeweils besseren Ende für Suhl. Im fünften Durchgang ließ Allianz MTV keinen Zweifel mehr zu, wer siegen würde. „Wir haben in ein paar Phasen zu viele Fehler gemacht und uns schwer getan, die Bälle auf den Boden zu bringen“, so Renkema. Obwohl Allianz MTV zum zweiten Mal einen Zähler abgab – nach dem 3:2 gegen den VC Wiesbaden im ersten Spiel – ist die Sportliche Leiterin mit vier Siegen aus den ersten vier Partien zufrieden. „Es ist ok, wo wir stehen. Der Mittelblock findet langsam den Rhythmus und bei der Annahme vertraut sich das Team immer mehr“, sagte sie.