Haben alle Trümpfe in der Hand – die Volleyball-Damen der Allianz MTV Stuttgart. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Stuttgart setzt sich nach zwei Stunden beim Verfolger Schwerin mit 3:2 durch und hat nun Rang eins in der Zwischenrunde im Visier.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben auch das dritte Aufeinandertreffen mit dem SSC Palmberg Schwerin in dieser Saison für sich entschieden. Nach dem 3:1-Erfolg im Supercup Mitte Oktober und dem 3:2-Erfolg im Hinspiel in der Scharrena wenige Tage vor Weihnachten triumphierten die Stuttgarterinnen auch im Rückspiel nach nervenaufreibenden 123 Minuten Spielzeit beim ärgsten Verfolger mit 3:2 (25:22, 21:25, 23:25, 25:17, 15:13).

Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung

Damit führt Allianz MTV Stuttgart vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde die Tabelle mit einem Zähler Vorsprung vor Schwerin an und hat gute Karten im Kampf um Platz eins für die erstmals ausgespielte Zwischenrunde, in der die Hauptrundenplatzierungen mit Bonuspunkten honoriert werden. Dafür muss der MTV am kommenden Wochenende im letzten Hauptrundenspiel den Tabellenvierten Potsdam bezwingen. Allerdings liegt diese Partie zwischen den beiden Play-off-Spielen für das Viertelfinale in der Champions League gegen denselben Gegner am 1. und 7. Februar. Schwerin muss am letzten Hauptrundenspieltag beim Tabellendritten Dresdner SC ran.

Einen psychologischen Vorteil sah Allianz-Coach Konstantin Bitter im dritten Saisonerfolg gegen Schwerin nicht. „Unsere Siege werden immer knapper. Schwerin hat uns gezeigt, woran wir in den nächsten Tagen arbeiten müssen“, meinte er. Entscheidend sei gewesen, dass sein Team Mitte des vierten Satzes sein Spiel mehr durchgesetzt habe.