Trotz Sieg im direkten Duell um Platz zwei: Einen Aufstieg wird es für den ASV Botnang nicht geben. Im Bild von links: Lukas Beckebans und Nick Schulz. Foto: Günter Bergmann

Der Stuttgarter Drittligist sichert sich in einem fast zweieinhalbstündigen Krimi die Vizemeisterschaft, steigt aber aus dem Lizenzierungsverfahren aus. Die Gründe.

Die Volleyballer des ASV Botnang haben sich am Samstagabend mit einem 3:2-Derbysieg (27:25, 25:27, 25:19, 13:25, 15:11) gegen den MTV Ludwigsburg aus der Drittligasaison 2022/23 verabschiedet – und sich zugleich im Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem aktuellen Gegner um die Vizemeisterschaft durchgesetzt. Am Ende eines 145 Spielminuten währenden Krimis war die Freude bei den West-Stuttgartern und deren Trainer Frank Schau entsprechend groß. „Die Ludwigsburger haben uns wirklich alles abverlangt, und wir haben mit unserer wahrscheinlich besten Saisonleistung dagegen gehalten“, sagt der Coach, der in seinem Verein zudem als Abteilungsleiter fungiert. Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen.