Foto: Christoph Mett

Das schwedische Tanzlied stammt aus dem 19. Jahrhundert.

1. |: Zum Tanze, da geht ein Mädel mit güldenem Band. :| Das schlingt sie dem Burschen gar fest um die Hand, das schlingt sie dem Burschen gar fest um die Hand.

2. |: "Mein herzallerliebstes Mädel, so lass mich doch los, :| ich lauf dir gewisslich auch so nicht davon, ich lauf dir gewisslich auch so nicht davon."

3. |: Kaum löset die schöne Jungfer das güldene Band, :| da war in den Wald schon der Bursche gerannt, da war in den Wald schon der Bursche gerannt.

Das PDF mit Noten und Text zum Download.

Melodie und Text: nach dem schwedischen Tanzlied „Och flickan hon går i dansen“ aus dem 19. Jahrhundert; erste deutsche Fassung in „Völkerstimmen“ Heft 5, München 1908

Von Christiane Iven für das Liederprojekt gesungen.