Chinas Volkskongress hat am Sonntag begonnen. Foto: IMAGO/Xinhua/IMAGO/Liu Weibing

Im Riesenreich kündigen sich Veränderungen an, die uns alle betreffen. Sie dürfen uns nicht überraschen, kommentiert Christian Gottschalk.

Drei gewaltige Problemfelder haben die letzten Jahre dominiert: Klimakrise, Coronapandemie, Ukraine-Krieg. Drei Bereiche, in denen ohne China nichts vorangehen wird. Egal wie viele Wärmepumpen in Deutschland installiert werden, wenn China nicht aktiv mitmacht beim CO2-Einsparen, dann sieht es düster aus um den Planeten. Die chinesische Coronapolitik und ihre Folgen haben Einfluss auf die Fülle und Preise in deutschen Supermarktregalen. Pekings Beziehungen zu Moskau können für Frieden und Fortbestand in Europa maßgeblich sein. Das alles sind Gründe, um genau zu beobachten, was in China vor sich geht. Es ist alles andere als belanglos, wenn dort der sprichwörtliche Sack Reis umfällt. Und beim Volkskongress, der an diesem Wochenende in Peking begonnen hat, geht es um viel mehr als um Reis.