Gabriele Gniffke (links) fand Anschluss an die Stadtgesellschaft, Sprecherin Cerstin Adam freut sich über die Erfolgsgeschichte. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Die Frauenakademie hilft ihren Teilnehmerinnen, Veränderungen im Leben zu meistern. So auch Gabriele Gniffke, die mit 50 Jahren allein aus Hamburg nach Stuttgart zog und dank der Volkshochschule Stuttgart heute ihren Platz in der Stadtgesellschaft gefunden hat. Zum 25-Jahr-Jubiläum kann die Einrichtung auf viele solcher Erfolgsgeschichten zurückblicken.

Eine Frau zieht von Hamburg nach Stuttgart. Aus familiären Gründen. Sie ist Ende 50, Akademikerin, nicht mehr berufstätig, kommunikativ, vielseitig interessiert – und fremd in der Stadt. Da hat sie auf der Suche nach einer Studienmöglichkeit, „einer Art Studium Generale“, auf der Internetseite der Volkshochschule (VHS) die Frauenakademie entdeckt: „Für mich ist sie zum Anker geworden“, sagt Gabriele Gniffke heute, vier Jahre später. Diese Einrichtung sei ideal zum Andocken in der Stadtgesellschaft.