Die Medaille ist Silber, das Lächeln ist Gold: Kira Weis bei der Siegerehrung bei der U-20-EM in Jerusalem. Foto: IMAGO//Tobias Lackner

Kira Weis, Vize-Europameisterin über 5000 Meter bei der U 20, beginnt ein Studium in Stuttgart – dabei hat die 19-Jährige verlockende Angebote für ein Stipendium in den Staaten erhalten.

Wenn sich Kira Weis an den 10. August erinnert, schlägt ihr Herz schneller und Glückshormone jagen durch ihre Adern. „So ein Rennen habe ich noch nie abgeliefert, ich hatte nie eine so starke Konkurrenz“, erzählt die Leichtathletin aus Gebersheim, „ich hätte nie gedacht, dass ich Zweite werde.“ Unverhofft kommt oft, und wenn es sich um eine positive Überraschung handelt: umso besser. An jenem 10. August feierte die 19-Jährige mit Silber bei der U-20-EM über 5000 Meter in Jerusalem ihren größten Erfolg ihrer ansteigenden Karriere. Unvergessen wird für sie, ihren Trainer Ralph Sagasser sowie ihre Eltern bleiben, wie Kira Weis mit der Deutschland-Fahne um die Schultern auf die Ehrenrunde ging. „Auch wenn die Hymne für die Siegerin aus Lettland gespielt wurde, war es schon ein unglaubliches Gefühl, bei einer internationalen Siegerehrung auf einem Podium zu stehen“, erzählt die junge Frau, die seit Mai ihr Abitur in der Tasche hat.