Beim traditionellen Umzug zum Wendlinger Vinzenzifest säumten wieder viele Zuschauer die Straße. Doch wie geht es mit den Trachtenvereinen weiter? Foto: Kerstin Dannath

Auch die Trachten- und Brauchtumsvereine haben seit Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Die Egerländer Gmoin wollen eine Trendwende versuchen. Wie das gelingen soll, war eines der Themen beim Wendlinger Vinzenifest.

Wie alle Vereine stehen auch die Trachtenvereine vor der großen Herausforderung mit dem demografischen Wandel zurecht zu kommen. Auch wenn auf dem Cannstatter Wasen junge Menschen in Dirndl und Lederhose auf den Bierbänken stehen – mit Tradition und Brauchtum hat das moderne Feiervolk wenig am Jankerl. Bei den Trachten- und Heimatvereinen schwinden die Mitglieder, die Alten sterben weg, die Jungen sind nur interessiert, wenn sie von Kindesbeinen an über die Familie involviert sind. Allerdings gibt es auch dafür schon längst keine Garantie mehr.