Der junge Mann war zeitweise mit 230 km/h unterwegs. (Symbolbild) Foto: imago images / imagebroker/imageBROKER/Michael Weber

Ein 21-jähriger Autofahrer hat sich am Montagabend im Kreis Passau eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei war der junge Mann zeitweise mit Tempo 230 unterwegs.

Unterwegs mit Tempo 230 ist ein junger Raser auf einer Bundesstraße im Landkreis Passau über mehrere Kilometer von der Polizei verfolgt worden. Der 21-Jährige sei Beamten der auf Tempoverstöße spezialisierten technischen Kontrollgruppe Verkehr schon im Stadtgebiet von Vilshofen an der Donau mit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Wegen der rasanten Fahrweise bei dem Vorfall am späten Montagabend konnte die Streife den Angaben nach erst auf der Bundesstraße 8 zu dem hochmotorisierten Wagen aufschließen. Der 21-Jährige habe weiter beschleunigt und sei über mehrere Kilometer mit Tempo 230 in Richtung Passau gefahren. Erst später sei es den Beamten gelungen, den jungen Mann anzuhalten und zu kontrollieren.

Die Polizei rechnet den Raser der Tuningszene zu. Sein Fahrzeug habe mehrere entsprechende Veränderungen aufgewiesen. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Der 21-Jährige wurde den Angaben zufolge wegen seiner Äußerungen während der Kontrolle in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.