William Kvist kommt zum VfB Stuttgart. Foto: Pressefoto Baumann

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler Kvist soll beim VfB Stuttgart einen Vierjahresvertrag erhalten.

Stuttgart - Der Wechsel des dänischen Nationalspielers William Kvist zum VfB Stuttgart ist perfekt. Nach Angaben des Fußball-Bundesligisten absolvierte der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler am Donnerstag einen Medizin-Check in Stuttgart und unterschrieb anschließend einen Vierjahresvertrag beim VfB.

„Für mich ist dieser Wechsel der nächste Schritt“, sagte Kvist, der vom dänischen Meister FC Kopenhagen kommt und nach übereinstimmenden Medienberichten eine Ablösesumme von rund 3,5 Millionen Euro kostet.

Kvist: "In Kopenhagen habe ich alles erreicht"

„Ich war sechs Jahre in Kopenhagen und habe dort alles erreicht. Jetzt will ich mich weiterentwickeln, eine größere Rolle in der Nationalmannschaft spielen und an jedem Wochenende einen harten Wettbewerb haben“, erklärte der Däne. Die Bundesliga sei dafür „der beste Ort. Da geht es jede Woche gegen München, Schalke, Dortmund“.

Labbadia: "Er ist eine Bereicherung"

Der VfB möchte dem WM-Teilnehmer von 2010 eine Chefrolle im zentralen, defensiven Mittelfeld zuweisen. „William Kvist bringt als Nationalspieler und Kapitän des FC Kopenhagen große internationale Erfahrung mit und strahlt enorme Ruhe am Ball aus. Er ist eine Bereicherung für den VfB“, sagte Trainer Bruno Labbadia.

Gleichzeitig sind die Stuttgarter nun auch für den Fall gerüstet, dass Nationalspieler Christian Träsch den Verein noch in diesem Sommer verlassen sollte. Nach einem Bericht des Fachmagazins „Kicker“ hat vor allem der VfL Wolfsburg seine Bemühungen um den 23-Jährigen intensiviert. So soll Trainer und Sportchef Felix Magath bereits konkret mit Träsch und auch dem VfB über einen Wechsel ein Jahr vor dem Vertragsende gesprochen haben.