22 Millionen Euro kostet das neue Affenhaus der Stuttgarter Wilhelma. Die Bonobos sind schon eingezogen. Foto: Wilhelma/M. Schneider

Zwei Tage nach dem Umzug ins neue Affenhaus zeigen die 13 Bonobos der Stuttgarter Wilhelma offenbar keine Anzeichen von Heimweh. Wir haben Bewegtbilder von dem aufwendigen Prozedere.

Stuttgart - Zwei Tage nach dem Umzug ins neue Affenhaus zeigen die 13 Bonobos der Stuttgarter Wilhelma offenbar keine Anzeichen von Heimweh. "Es geht ihnen gut", sagte Wilhelma-Sprecherin Karin Herczog. Gleich am Tag nach dem Transport am Dienstag hatten sich die Tiere daran gemacht, ihre neue Umgebung zu erkunden.

Rund eine Stunde dauerte der Umzug jedes Bonobos am Dienstag. Die Wilhelma hat das Prozedere auf Video festgehalten - die nicht ganz einwandfreie Qualität bitten wir zu entschuldigen.

Der Eröffnungstermin für den knapp 22 Millionen Euro teuren Primaten-Prachtbaus war mehrfach verschoben worden. Zuletzt hat die Wilhelma Pfingsten als möglichen Termin genannt.